Kriegssammlungen in Deutschland 1914-1918
Das Projekt

Das Projekt

Das Portal kriegssammlungen.de ist ein Projekt der Arbeitsgemeinschaft der Regionalbibliotheken im Deutschen Bibliotheksverband.

Aufgrund ihres universalen Sammelanspruchs bzw. ihres konkret regionalen Sammelauftrags haben sich die wissenschaftlichen Landes- und Stadtbibliotheken in der Kriegssammelbewegung der Jahre 1914-1918 besonders engagiert. Sie halten bis heute das damals gesammelte Quellenmaterial in großer Fülle bereit. Innerhalb der Arbeitsgemeinschaft der Regionalbibliotheken des Deutschen Bibliotheksverbandes haben sie die Initiative ergriffen, es der zum Jahrhundertgedenken neu angelaufenen Weltkriegsforschung vernetzt sichtbar und leichter zugänglich zu machen.

Im Laufe des Jahres 2013 wurden die Daten der Kriegssammlungen ermittelt und erfasst. Grundlage dafür war das 1917 publizierte Verzeichnis Die Kriegssammlungen von Albert Buddecke. Darin sind die damals gemeldeten Kriegssammlungen in Archiven, Bibliotheken, Museen, Militär- und Zivilbehörden und bei Privatsammlern aufgelistet. Ziel des AGRB-Projekts ist es, den Verbleib wie den aktuellen Erhaltungs- und Erschließungszustand der von Buddecke genannten sowie weiterer bekannter oder bekannt werdender Sammlungen zu dokumentieren und das erhaltene Material recherchierbar zu machen. Die aktuellen Daten wurden durch eine ausführliche Umfrage bei den bestandshaltenden Institutionen ermittelt; diese wurde durch umfassende bibliografische Recherchen ergänzt. Die zitierte Literatur wurde per Autopsie eingesehen und ebenfalls für die vorliegenden Sammlungsbeschreibungen ausgewertet. Links zu vorhandenen Online-Katalogen und -Findbüchern sowie zu digitalisiertem Material in den Digitalen Sammlungen einzelner Institutionen sind überall eingefügt.

Das Portal ist offen für den Nachweis weiterer Kriegssammlungen, die im Verzeichnis 1917 nicht enthalten waren. Die Redaktion nimmt weitere Meldungen sowie Korrekturen und Ergänzungen gern entgegen.

Das Portal kriegssammlungen.de ergänzt weitere Projekte zum Ersten Weltkrieg wie das nationalbibliothekarische Projekt Europeana Collections 1914-1918 und das Clio-online Themenportal Erster Weltkrieg.

Flyer zum Projekt