Drucken
Ort der Sammlung 1917 Lübeck
Sammlung 1917 Sammlung Johann Heymann  Wikipedia
Sammler 1917 Heymann, Johann  Wikipedia
Angaben zur Person des Sammlers Gewerbe- und Baugewerkschullehrer
Adresse der Sammlung 1917 Fritz-Reuter-Str. 3
Beschreibung bei Buddecke Lübeck. Sammlung von Joh. Heymann. Fritz-Reuter-Str. 3.
Sammlung für Unterrichtszwecke in den Buchdruckerfachklassen der hiesigen Gewerbeschule. Ca. 5-6000 Stück u. zwar: 1. Kriegszeitungen der deutschen Truppen 2. Zeitungen unter militärischer Verwaltung in den besetzten Gebieten. 3. Lazarettzeitungen. 4. Gefangenenzeitungen. 5. Verschiedene Drucksachen a. d. Felde. 6. Verschiedene Drucksachen a. d. Heimat. 7. Firmenzeitungen. Daneben Bücher, die im Felde hergestellt, oder von dort aus redigiert werden. Akzidenzarbeiten der Korps-, Etappen- und Felddruckereien. Bekanntmachungen, Flugblätter u. dgl., Lebensmittelkarten.
Webadresse von Buddecke http://s2w.hbz-nrw.de/llb/urn/urn:nbn:de:hbz:51:1-7685
Seite 37
Erhaltung Die Sammlung ist verschollen.
Angaben zum Bestand Die Sammlung lässt sich im Archiv der Hansestadt Lübeck nicht nachweisen und es gibt dort keine Hinweise, wo sie sich eventuell befinden könnte.
nicht erhaltene Bestände Feldzeitungen, Zeitungen der besetzten Gebiete, Lazarettzeitungen, Lagerzeitungen, Drucksachen, Firmenzeitungen, Bücher und Akzidenzdrucksachen der Feldpresse, Amtsdruckschriften, Flugblätter, Lebensmittelkarten
Quellen zur Geschichte der Sammlung sind nicht vorhanden
Aktenmaterial Aktenmaterial zur Sammlung ist nicht erhalten.
Art des Aktenmaterials Personalakte und Testament Johann Heymanns befinden sich im Archiv der Hansestadt Lübeck, geben aber keinen Aufschluss über die Kriegssammlung.
Ort des Aktenmaterials Archiv der Hansestadt Lübeck
Materialbeschaffung Aussagen zur Materialbeschaffung sind nicht möglich.
Vereinigung der Weltkriegssammler Johann Heymann war nicht Mitglied in der Vereinigung der Weltkriegssammler.
Verband deutscher Kriegssammlungen Johann Heymann war nicht Mitglied im Verband deutscher Kriegssammlungen.
Auskunft durch eine weitere Institution Archiv der Hansestadt Lübeck
Auskunft am 20130814
Autor des Datensatzes Julia Freifrau Hiller von Gaertringen
Stand der Erfassung 11.01.2014

Kriegssammlungen in Deutschland 1914-1918 / Hrsg. von der Arbeitsgemeinschaft der Regionalbibliotheken im Deutschen Bibliotheksverband. Bearb. von Julia Freifrau Hiller von Gaertringen und Aibe-Marlene Gerdes.
Karlsruhe: Badische Landesbibliothek 2014. URL: www.kriegssammlungen.de