Drucken
Region Rheinland-Pfalz
Ort Worms
Institution Stadtbibliothek Worms  GND  Wikipedia
Adresse Marktplatz 10. 67547 Worms
Webadresse der Institution http://www.worms.de/deutsch/kultur/stadtbibliothek.php
Ansprechpartner Dr. Busso Diekamp
Auskunft am 20121127
Ort der Sammlung 1917 Worms
Sammlung 1917 Stadtbibliothek Worms  GND  Wikipedia
Adresse der Sammlung 1917 Dechaneistr. 1
Leiter der Sammlung Weckerling, August  GND  Wikipedia
Beschreibung bei Buddecke Worms. Paulus-Bibliothek. Dechaneistr. 1.
Kriegsdrucksachen.
Leiter: Prof. Dr. Weckerling.
Gesammelt werden die auf den Krieg bezüglichen Drucksachen: Bücher. Eine große Anzahl Feldzeitungen, (Soldaten- und Etappenblätter). Kriegsdrucksachen. Besonders erwähnt seien die großen bulgarischen Bilderbogen, mit bulgarischen, deutschen und türkischen Unterschriften, von denen schon zwei große Serien vorliegen. Veröffentlichungen heimatlicher Behörden. Einige Urkunden von Kriegsteilnehmern.
Webadresse von Buddecke http://s2w.hbz-nrw.de/llb/urn/urn:nbn:de:hbz:51:1-7685
Seite 51
Erhaltung Die Sammlung ist nicht erhalten.
Verlust Die Sammlung ist vermutlich - mit anderen seltenen Beständen - beim Luftangriff auf Worms im Februar 1945 im damaligen Gebäude der Bibliothek, der ehem. Fabrikantenvilla "Bergkloster", verbrannt.
verlorene Bestände Bücher, Feldzeitungen, Drucksachen, Bilderbogen, Amtsdruckschriften, Briefe und Tagebücher
Ergänzung Die Sammlung wurde nachträglich ergänzt. In Worms war bis zur Auflösung nach dem Ersten Weltkrieg das Infanterie-Regiment 118 Prinz Carl stationiert. Aus dem Besitz eines ehem. Mitglieds diese Regiments hat die Stadtbibliothek eine kleine Sammlung von seltenen Militärkarten aus dem Ersten Weltkrieg übernommen, die den jeweils aktuellen Frontverlauf an der Westfront (Vogesen) zeigen. Auch einige recht seltene Schriften über den Krieg, erschienen zwischen 1914 und 1918, befinden sich heute im Bestand der Stadtbibliothek.
ergänzte Bestände Bücher
Karten
Quellen zur Geschichte der Sammlung sind nicht vorhanden
Aktenmaterial Aktenmaterial zur Sammlung ist nicht erhalten.
Materialbeschaffung Aussagen zur Materialbeschaffung sind nicht möglich.
Vereinigung der Weltkriegssammler Die Sammlung war nicht Mitglied in der Vereinigung der Weltkriegssammler.
Verband deutscher Kriegssammlungen Die Sammlung war nicht Mitglied im Verband deutscher Kriegssammlungen.
Erschließung Die alten Kataloge der Bibliothek wurden beim Brand 1945 vernichtet. Die ergänzten Bestände sind in den aktuellen Katalogen der Stadtbibliothek erschlossen.
Datum der Erschließung laufend
aktueller Nachweis: Online-Katalog Online-Katalog
gezielte Recherche im Online-Katalog Die ergänzten Bestände sind im Online-Katalog unter dem Schlagwort "Erster Weltkrieg" kombiniert mit dem Erscheinungsjahr 1914-1918 (erweiterte Suche) recherchierbar.
aktueller Nachweis: Verbundsystem HEBIS-Verbundkatalog
Projekt 2014/18: Digitalisierung Das Stadtarchiv Worms hat die Jahrgänge 1914-1918 der Wormser Zeitung digitalisiert und online zur Verfügung gestellt 
http://www.worms.de/de/kultur/stadtarchiv/aktuelles/WK-I/WK-I-WZ.php
Autor des Datensatzes Julia Freifrau Hiller von Gaertringen
Stand der Erfassung 24.07.2014

Kriegssammlungen in Deutschland 1914-1918 / Hrsg. von der Arbeitsgemeinschaft der Regionalbibliotheken im Deutschen Bibliotheksverband. Bearb. von Julia Freifrau Hiller von Gaertringen und Aibe-Marlene Gerdes.
Karlsruhe: Badische Landesbibliothek 2014. URL: www.kriegssammlungen.de